Du suchst eine Werbeagentur?

Werbung 2021

Werbung im Jahr 2021 bedeutet etwas anderes als noch vor einigen Jahrzehnten, denn damals gab es noch Werbemaler, die riesige Wände bemalten, nur wenige Haushalte besaßen einen Fernseher, das Internet war noch nicht erfunden und niemand hätte an so etwas wie Social Media gedacht.

Doch heute ist die Welt sehr schnelllebig und auch die verschiedenen Altersgruppen driften in ihrer Mediennutzung stark auseinander. Werbung im Fernsehen erreicht nun mal keine Leute, die sich nur auf Streaming-Plattformen bewegen und Menschen, die kein Smartphone besitzen, erreicht wiederum keine Werbung auf Social Media. Es gilt also mit verschiedenen Medien und auf unterschiedlichsten Kanälen die eigene Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Da sich die Medien besonders in den letzten Jahrzehnten so stark verändert und weiterentwickelt haben, bedeutet das für Unternehmen und besonders für Werbeagenturen immer neue Wege zu finden, um ihre Botschaften zu kommunizieren.

 

Werbeagentur und Unternehmen

Viele große Unternehmen haben interne Marketing-Abteilungen – im Gegensatz zu kleinen Unternehmen, die wenn überhaupt eine Person für das Marketing haben. Jedoch setzen beide meistens – egal ob groß oder klein – zusätzlich noch auf Werbeagenturen, denn diese Agenturen leben meist am Puls der Zeit und haben eine weitaus größere Expertise. Im idealen Fall wird die Agentur für das Unternehmen zu einem Partner, so dass beide gemeinsam Ziele verfolgen.

 

Kreation und Beratung

Die Kernstücke einer guten Werbeagentur sind die Beratung und die Kreation. Die Beratung kümmert sich um Strategien und hält die Ziele im Auge, während sich die Kreation um kreative Ansätze und Ideen kümmert. Einfach ein perfekter Service, den viele Organisationen und Firmen zu schätzen wissen.

 

Corporate Design

Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Unternehmens-Identität – hierbei geht es allerdings um das Erscheinungsbild des Unternehmens und dessen Einheitlichkeit. Es wird festgelegt, welches Design wo und wie verwendet werden darf – besonders in Bezug auf Kommunikationsmittel. Es beginnt beim Logo und endet beim Design der Kleidung der Mitarbeiter oder bei der Farbe der Giveaway für Kunden.

Hierfür werden oft Agenturen engagiert, die nochmal mit einem ganzheitlichen und zukunftsgerichteten Blick und natürlich mit etwas Abstand auf das Unternehmen schauen und so zielorientiert ein Corporate Design und Richtlinien entwerfen können – und das völlig stimmig vom Logo über den Social Media Auftritt bis zu den Weihnachtskarten.

 

Klassische Kommunikation

Wenn von klassischer Kommunikation gesprochen wird oder vom klassischen Marketing, dann sind häufig die „älteren Medien“ gemeint – wie Fernsehen, Zeitung, Plakate usw. Als die „neuen Medien“ werden oft Online Medien bezeichnet, dazu zählt vor allem auch Social Media.

 

Online-Marketing und Social Media Marketing

Besonders die junge Zielgruppe verbringt viel Zeit im Internet und besonders die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle. Daher hat das Social Media Marketing in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und Kanäle wie Instagram und Facebook sind zu unverzichtbaren Werbeplattformen geworden. In diesem Zusammenhang nimmt auch das Influencer Marketing einen hohen Stellenwert ein, da viele Influencer richtige Promis sind, eine hohe Reichweite haben und ihnen viele potenzielle Kunden vertrauen.

Auf Social Media wird Werbung gar nicht als richtige Werbung wahrgenommen. Schaltet man im Fernsehen noch weg, so sieht man sich auf Instagram oder Facebook mitunter die Kanäle bestimmter Marken sogar gerne an – allerdings müssen sie ansprechend gestaltet sein.

 

Website Design

Auch Websites müssen unter bestimmten Gesichtspunkten angelegt werden. Die Navigation muss verständlich sein und die Texte im besten Fall SEO-optimiert – außerdem muss eine Website auch auf einem mobilen Gerät (z. B. Smartphone) funktionieren.

 

SEO – die Suchmaschinenoptimierung

Ohne SEO geht heute nichts mehr, denn wer bei Google nicht gefunden wird, der verschwindet. Diese Art der Optimierung von Texten und Webseiten sorgt dafür, dass dem Nutzer, der nach einem bestimmten Schlagwort sucht, die SEO-optimierte Website möglichst weit oben angezeigt wird.

 

Der Alltag in einer Agentur

In einer Werbeagentur geht es bunt zu, denn es gibt viele verschiedene Kunden mit vielen verschiedenen Produkten und Anliegen. Die Mitarbeiter einer Werbeagentur kommen so ständig in Kontakt mit vielen verschiedenen Bereichen und vielen verschiedenen Medien und Kommunikationsformen.

Es gibt unterschiedliche Teams, die sich häufige je nach Bereich oder je nach Kunden aufteilen – jedes Team arbeitet eng zusammen. Für viele besteht ihr Team aus mehr als nur Kollegen – sondern viel mehr aus Freunden, denn die Arbeit schweißt zusammen.

 

Werbeagentur Düsseldorf

Düsseldorf ist eine DER Medienhauptstädte, daher haben sich auch viele Werbeagenturen dort angesiedelt. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Werbeagentur, die sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert hat – denn manche Kunden suchen nur eine Agentur für klassische Werbung oder nur eine Werbeagentur für Social Media.

Wer eine gute Werbeagentur sucht, sollte verschiedene Angebote von mehr als nur einer Agentur einholen und sich für die beste Agentur entscheiden – selbst wenn diese Agentur etwas teurer ist. Am besten ist es natürlich, eine Werbeagentur zu haben, die sich direkt um alles kümmert, und zwar eine Webeagentur mit einem eigenen Fotostudio, einer Online Marketing Abteilung, einer klassischen Beratung und technischem Know-how. Solche Agenturen sind selten, doch es gibt sie – im schönen Düsseldorf – es lohnt sich also, Kontakt zu einer solchen Werbeagentur aufzunehmen und mit ihr zusammen zu arbeiten.

Und es lohnt sich natürlich auch eine solche Agentur zu arbeiten, denn hier lernt man viel – und es bleibt immer spannend! Die Düsseldorfer Werbeagentur Echtzeit GmbH & Co. KG bietet genau diese Leistungen und noch vieles mehr: https://echtzeit.de/

Weitere Artikel von Engineo:

  • Keine weiteren Artikel erfasst...

Immer wieder schön euch als Besucher zu haben… aber wusstet ihr schon dass Engineo ein Web-Projekt von Senior SEO Specialist Somsak Döppers ist, welches durch die ECHTZEIT Agentur realisiert werden konnte? Wenn ihr mehr über Somsak erfahren wollt, dann schaut einfach mal auf seine Webseite über Fashion, welches man unter www.somsak.de findet, vorbei.